Kinderbackstube

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Zimtsterne

Mitmach Rezept von Jennifer

Zutaten:

3 Eiweiß
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
3 Tropfen Backöl Bittermandel
1 gestrichenen TL gemahlenen Zimt
275 - 325 g nicht abgezogene, gemahlene Mandeln
oder gemahlene Haselnußkerne
(die Menge hängt von der Größe der Eier ab) Puderzucker

Ober-/Unterhitze: 130 - 150 °C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 120 °C (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 1 - 2 (nicht vorgeheizt) Backzeit: 20 - 30 Minuten (das Gebäck muß sich beim Herausnehmen auf der Unterseite noch etwas weich anfühlen)

Zubereitung:

Das Eiweiß mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe steif schlagen. Den Puderzucker sieben und nach und nach unterrühren. Zum Bestreichen der Sterne 2 gut gehäufte Eßlöffel Eischnee abnehmen. Vanillinzucker, Backöl, Bittermandel, Zimt und die Hälfte der Mandeln oder Haselnußkerne vorsichtig auf niedrigster Stufe unter das restliche Eischnee rühren.

Von dem Rest der Mandeln oder Haselnußkerne so viel unterkneten, daß der Teig kaum noch klebt. Den Teig auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche etwa 1/2 cm dick ausrollen, Sterne ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit dem zurückgelassenen Eischnee bestreichen. Der Guß muß so sein, daß er sich glatt auf die Sterne streichen läßt. Eventuell einige Tropfen Wasser unterrühren.

Hallo,viel spaß mit diesem Keksrezept,habe es selber ausprobiert!

gruß Jennifer

P.s.:
Ich finde ihre Seite super,machen sie weiter so!!

Startseite